Samstag, 24. September 2011

Sommerbluse (Butterick 5612)

Glück gehabt, dass es nach dem vielen Schnee zum Wochenbeginn nun dieses Wochenende doch wieder sommerlich warm ist und ich somit nochmal meine neue Sommerbluse tragen kann.
Als Schnitt hatte ich ja den Butterick 5612 verwendet!
Meine einzige Abänderung vom Schnitt war die Formblende. Die fand ich zu dem zarten Seidenbatist etwas "zu wuchtig" und habe statt dessen einen Schrägstreifen zum Einfassen als Auschnitt gewählt. Das macht die Bluse noch etwas luftiger und zarter.
Ach ja.... und den Tunneldurchzug in der Taille für den Bindegürtel habe ich auch weggelassen, so kann ich sie ganz individuell mal mit oder mal ohne Gürtel tragen.

Hier jetzt mal ohne Gürtel:





Und hier mal mit Gürtel:






Wobei ich sagen muss, dass ich sie ohne Gürtel etwas lässiger finde und so lieber trage.

Die Knöpfe sind perlenförmige Perlmuttknöpfe. Leider hatte ich einen Knopf zuwenig und so musste ich für die Riegel andere verwenden. Das fällt aber nur auf, wenn man es weiss ;-).

Es ist ein sehr schöner Schnitt für eine luftige Sommerbluse, da er ja sehr grosszügig gehalten ist. Ich hatte schon gleich eine Grösse kleiner zugeschnitten und wie Ihr seht, ist sie immer noch sehr weit und luftig. Aber so mag ich es an Sommerblusen auch!

So, inzwischen bin ich an einem Jerseykleid dran und es muss auch nur noch gesäumt werden. Vielleicht schaffe ich es ja noch bis morgen und dann gibt`s wieder Fotos, vorausgesetzt mein Fotograf ist dann wieder fit. Der ziemlich heftige Wetter-und Temperaturwechsel hat ihm eine ganz schön dicke Erkältung eingebracht und ihr wisst ja, wenn Männer krank sind, leiden sie ja sooo seeehr ;-). 
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. Das Stöffchen ist einfach herrlich - genau richtig für so einen Blusenschnitt!!! Ich finde die Farben so herrlich.
    Was für ein Glück, dass die Sonne mit Wärme noch einmal zurückgekommen ist. Wäre ja schade, wenn die Bluse bis nächstes Jahr hätte warten müssen.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Die schaut herrlich bequem aus, liebe Sabine! Ich finde den Stoff auch sehr erfrischend.

    Viele liebe Grüße sendet Dir Inken

    AntwortenLöschen
  3. Gorgeous fabric. This style is just the thing I like to wear in Sydney for Spring and Summer.

    AntwortenLöschen
  4. The fabric is beautiful I love the colours. The scenery in the background is equally beautiful you are very lucky.

    AntwortenLöschen
  5. Du hast genau den passenden Schnitt zu Deinem wunderschönen Stoff gefunden!! Ein Traum !!

    Und sie steht Dir hervorragend!

    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Die Bluse ist wunderschön geworden. Der Stoff ist ganz toll und der Schnitt passt wirklich perfekt dazu.

    LG, Sena

    AntwortenLöschen
  7. Vielen herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare! Ich habe mich riesig darüber gefreut :-)))).
    Liebe Grüsse
    Eure Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine

    Deine Sommerbluse sieht sehr gut aus. Die Ärmel sind sehr toll geschnitten. Muster und Farbe passen sehr gut zu Dir.

    Herzliche Grüsse Eleonora

    AntwortenLöschen
  9. Deine Bluse ist sehr schön und der Stoff ist herrlich. Ich mag auch die Alpen.

    AntwortenLöschen
  10. What a lovely blouse! The colors are great and I love how flowy it is.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!