Mittwoch, 9. Juni 2010

peu à peu

geht es an meiner Boucléjacke weiter.
Trotz langem Suchen habe ich keine passende Borte für diesen Bouclé gefunden, also hieß es.... Selbermachen. Ein passendes Effektgarn gekauft und einfach eine Reihe fester Maschen gehäkelt. Das Tolle an dem Garn ist, dass man gar nicht erkennt, dass die Borte gehäkelt ist. Sie sieht wirklich wie gekauft aus. Da hätte ich auch schon eher mal auf die Idee kommen können, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch ;-).
Die Borte habe ich dann einfach mit der Nähmaschine aufgenäht und die Naht ist auch hinterher nicht mehr zu sehen.
 

Die Pattentaschen sind ja nur ein Fake und wurden einfach auf das Vorderteil aufgenäht, nach oben gebügelt und die schmalen Seiten anschließend von Hand geschlossen.
 
Damit mir das Ganze nicht zu dick und wulstig wurde, habe ich die Rückseite mit Futter versehen.
Das Futter hatte ich ja eigentlich für mein buntes Sommerkleid gekauft und dann doch nicht dafür verwendet. Für diese Jacke passt es aber farblich ganz genau und wurde somit nicht umsonst gekauft (wieder Geld gespart).
 

Hhhhmm, nur die Knöpfe machen mir noch etwas Kopfzerbrechen. So richtig der Brüller sind sie nicht. Farblich passen sie zwar sehr gut, aber ich finde sie ein bisschen zu unruhig zu dem ebenfalls unruhig wirkenden Bouclé.
 

Mal sehen, vielleicht finde ich in den nächsten Tagen doch noch was Passenderes.
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. The trim is perfect! I love the colors in your jacket!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sieht schon sehr vielversprechend aus und sehr praktisch, wenn man alles kann, oder!? Da wird einfach schnell die Borte selbst gehaekelt, finde ich klasse! ;0) ;0) Die Knoepfe wuerde ich wahrscheinlich gegen silberfarbende austauschen, so wirkt die Jacke m.E. edler! ;0) Bin gespannt, wie sie am Ende aussieht!
    Ganz liebe Gruesse
    Maren

    AntwortenLöschen
  3. Great idea for the trim! I have been perusing what to use for mine, so must consider this!

    AntwortenLöschen
  4. he wow!!!!!!

    Du hast ja super geniale Einfälle!!!!

    Auf sowas muss man erst mal kommen!!!!!

    Ich bin fasziniert, wie du das gelöst hast!

    Und ich find, der Effekt ist einfach hammermässig!!!!!

    Die Jacke find ich jetzt schon wuuuunderschön!!!!!!

    Bin gespannt wie es mit den Knöpfen weiter geht:-)

    Herzlichst Nathalie

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee mit der kuschligen Häkelborte finde ich Klasse!!!
    Die passt perfekt dazu!
    Freue mich schon auf mehr!!
    Liebe Grüße, Bettina BeAu*tiful

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,

    auch hier noch mal schnell ... das mit der LMB wäre echt super!!!!

    Ich melde mich heute Abend - wenn Kunde weg ist - nochmal.

    GLG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn!
    Ein echter Farbenflash!
    Gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  8. @ Inken
    "Farbenflash"- gell, das ist ganz ungewöhnlich für mich ;-).

    @ all
    Vielen Dank für Eure Kommentare!

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ui!!! dieses Chanelteil wird ja was ganz Besonderes. Gehäkelte Borte: genial!!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  10. Fabulous combination of yarn and fabric!!! Love your jacket :)

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee mit der Häkelborte! Es ist so praktisch verschiedene "Handarbeits-Disziplinen" zu beherrschen, auf einmal entsteht etwas völlig Neues!

    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Die Idee mit dem Garn ist wirklich toll und das Ergebnis sieht fantastisch aus, tolle Farbkombi und die kommentierten step by steb Fotos finde ich immer total inspierend. LG Le Tasché

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja mal wieder seehr vielversprechend aus. Die Borte passt wirklich perfekt zu dem Stoff. Bei den Knöpfen habe ich den Eindruck, sie gehen auf dem unruhigen Stoff und kommen nicht zur Geltung. Vielleicht passen ja goldene oder silberne Knöpfe besser?

    Liebe Grüße, Sena

    AntwortenLöschen
  14. What a great idea and the button are totally gorgeous.

    AntwortenLöschen
  15. woow, gehäkelte Borte und Nähmaschine... darauf muss Frau erstmal kommen... mein Kompliment!!
    toll!!
    liebe Dienstagsgrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  16. It is just fabulous! I love the colors, and the yarn trim! Good choice!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!