Donnerstag, 25. August 2011

Sommerbluse (Butterick 5612)

So, meine lieben Leser! Da nun schon seit 14 Tagen eine brütende Hitze herrscht (nein, nein, ich will mich auf gar keinem Fall beklagen!) , habe ich Lust mal schnell noch eine ganz luftig, zarte Bluse zu nähen.






 Wie Ihr oben seht, nehme ich diesen Butterick-Schnitt und als Stoff kommt ein hauchzarter Batist aus einem Baumwoll-Seidengemisch, den ich vor einigen Tagen bei Buttinette entdeckt habe.
Es sind traumhaft schöne Farben und er fühlt sich richtig toll an! Ein sehr guter Preis für so einen herrlichen Stoff und die Bluse sieht bestimmt super zu einer weissen Sommerhose aus.



Er ist zwar fast so transparent, wie ein Chiffon, aber durch den Print trotzdem fast blickdicht.

Natürlich muss man bei so einem zarten Stoff die Knopfleiste etwas verstärken. Es soll aber auch von rechts nichts durchscheinen. Deshalb habe ich die dünnste Vlieseline in einem hautfarbenen Ton gewählt.


Außerdem wollte ich keine Overlock- versäuberten Kanten, da sie bei so zarten Seidenstoffen doch etwas auftragen. Bei der Knopfleiste hatte ich Glück und konnte gleich die sehr dezente Webekante verwenden und die Seitennähte habe ich mit französischen Nähten versäubert.


Bis jetzt hat alles ganz gut geklappt, denn der Stoff lässt sich wunderbar verarbeiten, aber der schwierigste Teil kommt ja auch erst noch ;-). Ich will nämlich keine Formblende am Ausschnitt, wie der Schnitt es vorschreibt, sondern möchte den eingekräuselten Rand nur schmal einfassen. Mal sehen wie das klappt. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. looking beautiful, I really love the fabric.. Cant wait to see the finished project

    AntwortenLöschen
  2. Oh schoen, bin gespannt auf die fertige Bluse und mache Dir keine Gedanken, sie wird perfekt... wie alles was Du naehst!!! ;0)
    Ganz liebe Gruesse
    Maren
    PS: Heute war es auch richtig heiss bei uns, aber morgen ist schon wieder Regen angesagt... leider! ;0)

    AntwortenLöschen
  3. I can't wait to see this finished. This is one of my favourite styles of blouses and your fabric choice is inspired.

    AntwortenLöschen
  4. Das Modell sieht schon gut aus,bin schon auf deine fertige Bluse gespannt,wünsche dir viel Erfolg.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Stoff und Schnitt hast du auch super dazu passend raus gesucht. Und mache dir Sabine, keine Sorgen, deine Bluse wird super, wie auch alle andere deine Projekte auch.
    Warte mit Spannung auf deine fertige Bluse;))
    Liebe Grüße von Julia

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das sieht ja schon seeehr gut aus. Ich finde, der Stoff passt so richtig gut zu dir und der Schnitt ist aus sehr schön. Bis jetzt sieht es sehr vielversprechend aus.

    LG, Sena

    AntwortenLöschen
  7. Das Stoffmuster sieht als ein Paradiesegarten aus. Deine Naeharbeit ist perfekt wie immer.
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja schon sehr schön aus!Bei diesen Temperaturen geht doch nichts über eine luftige Bluse.
    LG, berry

    AntwortenLöschen
  9. OMG! Tissue so beautiful! I am sure this will be a wonderful final product, please ... many photos ...

    AntwortenLöschen
  10. ein wunderschöner Stoff ist das,
    herzlichen Gruß
    margit

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine

    Das ist ein traumhafter Stoff. Das wird sicher wieder ein
    tolles Stück. Das Oberteil zum Rock ist Dir sehr gut gelungen. Es passt sehr gut dazu.

    Herzliche Grüsse

    Eleonora L.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!