Sonntag, 5. Februar 2012

Endlich- Mein "inspiriert bei Max Mara"- Mantel (Finalfotos!)

So, ... lange hat es ja nun gedauert, bis ich Euch endlich die Fotos vom Mantel zeigen konnte. Aber nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und nicht gross rumlabern!

Erstmal pur:

Und dann mal mit dem Kragen:


Hinten mit Gehschlitz:


der war zwar vom Schnitt her in dieser Mantellänge nicht vorgesehen. Aber ich hatte so meine Bedenken und wollte nicht, dass der Mantel alle paar Schritte dann vorne wieder aufklafft- man kennt das Problem ja vom Bademantel, da ist man ja auch ständig am Zuppeln, damit er zuhält.

An den Seiten gab es noch Eingriffstaschen- das Einzige, was mir an diesem Mantel noch nicht so gut gefällt. Sie geben manchmal einen kleinen Einblick des Futters frei und sitzen selten perfekt an der richtigen Stelle.

An den Innenseiten des Kragens und des Revers habe ich kleine Knöpfe für den Fellkragen angenäht (die sind dann von aussen nicht sichtbar).


Der heutige Praxistest hat aber gezeigt, dass ich sie nochmal gegen etwas grössere Knöpfe austauschen muss. Die Schlaufen sind aus Gummiband und ziehen sich beim Tragen etwas in die Länge und rutschen dadurch vom Knopf.

Hier bei der Bewegungsfalte des Futters habe ich ein bisschen mit dem Stichmusterprogramm meiner Nähmaschine gespielt.


Hier die Zwischenpaspel, die ich Euch ja schon in einem separaten Post bei der Verarbeitung gezeigt habe:



Alle Nahtzugaben wurden stufig zurückgeschnitten, damit der Wollstoff schön flach aufliegt und keinen dicken Wulst gibt. Für die abgesteppten Ziernähte habe ich extra-starkes Garn und einen grossen 5er Stich gewählt.



Und nun endlich die Tragefotos:

mal mit Fellkragen,


*flüster* Hier drückt sich etwas unschön der dicke Pullover durch, den ich darunter getragen habe- bitte ignorieren!




hier kann man das Problem mit den Eingriffstaschen ganz gut sehen, weiss aber leider nicht, wie ich es beheben kann. Mit kleinen Riegeln ober- und unterhalb des Eingriffs habe ich die Tasche schon fixiert- reicht aber noch nicht ganz aus.

Und hier ohne Fellkragen, was mir persönlich besser gefällt!




Und zum Abschluss noch ein paar Fotos von unserem heutigen Spaziergang:

Das kleine Kälbchen fand ich so süss, es hat uns als Einziges ganz aufmerksam und neugierig verfolgt- ich glaube, das war Liebe auf den ersten Blick mit uns beiden ;-)!








Das Wetter war heute ein richtig herrliches Sonntagswetter mit viel Sonnenschein, trotz Kälte. Da konnte man einfach nicht drinnen bleiben.

Euch wünsche ich noch einen schön ausklingenden Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Grüssli, Eure Sabine
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. Ein klassisches Traumteil, superschön! Ich muss Dir wohl nicht sagen, wie schön Du wohnst? Die Kinder würden was geben für halb so viel Schnee. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Einfach Perfekt !!! Was für eine Verarbeitung - Hut ab !
    Einen schönen Sonntagabend noch :-)

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Einfach und rundherum perfekt ist Dein Mantel geworden. Er gefällt mir mit und ohne Fell sehr gut. Sicher ist er viel besser und schöner verarbeitet als bei Max M..
    Dir eine schöne sonnige Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön! Ich sage wie Schmuckstück:- Was für eine Verarbeitung! Ich habe vergessen wie schön es ist in der Schweiz im Winther.
    LG Malin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,
    die Nahaufnahmen Deines Traummantels zeigen eine so genaue und perfekte Verarbeitung- besser geht es nicht! Mir persönlich gefällt er mit Fellkragen am besten- wunderbar mondän und soo schön in der Schneelandschaft- du bist um den Mantel und den Schnee zu beneiden.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschoen! Ausblick, natur und mantel!

    AntwortenLöschen
  7. Ein rundum toller Mantel und ein wunderbares Basisteil - den wirst du wohl Jahre im Einsatz haben können!
    LG, berry

    AntwortenLöschen
  8. Das ist alles so schön: Die Kulisse, der Mantel (!!!), das Kälbchen... . :-)

    Grüße von Immi

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin schwer beeindruckt! Was für ein schönes Stück. Die Paspel am Futter macht es auch von innen edel und die Steppungen am Kragen sind absolut perfekt.
    Ganz großes Lob!
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  10. Whow, kann ich nur sagen.
    Dieser Mantel ist von der Extraklasse.
    Kompliment
    Alvetern

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sabine,
    Dein mantel lasst mich sprachloss! Perfekt!
    Vielen Dank fuer schoene Bilder, das Kaelbchen finde ich besonders suss :)
    LG, Maria

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja richtig toll aus! Steht dir wirklich super und sooooo schön verarbeitet.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,

    der Mantel ist einfach nur "hammermäßig". Ganz großes Kompliment für dieses Teil. Ich bin total begeistert.

    Liebe Grüsse
    Martina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sabine, dein Mantel schaut einfach traumhaft aus. Super Verarbeitung und die Details, einfach wow, wow, wow.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    ein sehr schöner Mantel. Mir gefällt der Mantel mit Kragen und ohne. Eine tolle Verabeitung des Mantels. Mit dem Mantel bist Du immer gut gekleidet.
    Viele Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  16. Wow, was für ein herrlicher Mantel - da kann sich Max Mara ja noch eine Scheibe von abschneiden! Vor allem die sensationell akurate Innenansicht - Respekt!
    Mir persönlich gefällt der Kragen sehr - sieht sooooo kuschlig aus :o)
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  17. Grosses Kompliment für diesen Mantel - die Verarbeitung ist sicher besser als bei MaxMara!
    Grüsse aus TI ins Domleschg!
    LiLo

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Sabine

    Dein Mantel ist super Schick! Mir gefällt er auch gut mit dem Fellkragen.
    Die Verarbeitung ist natürlich wieder alla Sabine vom feinsten. Das Futter das Du dir ausgesucht hast ist sehr edel dazu und auch die Stickerei an der Rückenfalte ist ein schönes Detail.
    Das Problem mit den Taschen kenne ich auch. Das habe ich immer bei den Hosen. Deswegen habe ich angefangen nur noch Hosen ohne Taschen zu tragen oder ich nähe sie zu. Aber das ist bei einem Mantel keine gute Idee.
    Wie wäre es mit Druckknöpfen? Vielleicht würde es funktionieren.
    Ist nur so eine Idee!!

    Herzliche Grüsse Eleonora

    AntwortenLöschen
  19. Perfekt! Ich staune immer wieder wie professionell und sauber du verarbeitest! Echt profimäßig! Chapeau. Der Stoff ist toll und getragen ist das Teil einfach eine Wucht!

    lieben Gruß von Ellen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sabine, du hast wirklich ein Traumteil genäht! So ein herrlicher Mantel! Wunderschön im Stoff und in der Verarbeitung! Ich bin begeistert!!!
    Ich würde die Taschen wohl einfach zunähen, aber da ist ja jeder anders und wenn du die Hände gerne einsteckst ist das nicht die beste Idee... Zur Not Druckknöpfe, wenn es dich ganz arg stört!
    Wenn du es nicht geschrieben hättest, wäre es mir nicht aufgefallen!

    Superschön geworden! Bin ganz begeistert und wünsche dir viel Spaß beim Tragen! Liebe Grüße von Vanessa

    AntwortenLöschen
  21. How beautiful! What a gorgeous coat, so perfect on the inside as well. Perfect work.

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschön! Wunderbare Detail! Ich gratuliere!

    AntwortenLöschen
  23. Der Mantel ist einfach wunderbar geworden und schaut so kuschelig aus! Die Verarbeitung und die Details sind wirklich erstklassig.

    Das Problem mit diesen Seitentaschen hatte ich auch mal bei einem Jerseykleid. Da es mich auch so gestört hat, habe ich sie wie schon Vanessa vorgeschlagen hat, einfach zugenäht. Wäre aber bei einem Mantel wohl ein wenig unpraktisch...

    Viele Grüße
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  24. Gorgeous coat and it looks stunning. Love the fur collar. Have you understitched your pocket seams that does help.

    AntwortenLöschen
  25. Beautiful coat! I would wear it in a hartbeat! The workmanship is wonderful, and very thought out. Congratulation!!!

    If you put a ribbon from the back sideseam to the front of the coat, under the pocket, that wont let the pocket open up.:)

    AntwortenLöschen
  26. Toller Mantel! Der steht dir richtig gut. Ich mag ihn mit Fellkragen an dir am liebsten.
    Grüße aus der Heimat
    Petra

    AntwortenLöschen
  27. Oh wenn ich doch auch nur nähen könnte. Der Mantel ist Dir super gut gelungen.

    ehrfürchtige Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  28. This is just gorgeous, and so well made. Such fine attention to detail! Everything about your topstitching and lining is impeccable, and I love the stitch holding together the pleat in the lining at the centre back. Just Stunning!

    AntwortenLöschen
  29. Gorgeous coat... love the color.

    AntwortenLöschen
  30. Ohmy but your coat is simply gorgeous! I love everything about it!

    AntwortenLöschen
  31. Bin hin und weg und mehr als schwer beeindruckt von Deinen Nähkünsten !!! Dass Du DEN nicht wegtun willst , obwohl es angeblich nicht Deine Farbe ist , kann ich mehr als gut verstehen
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  32. O.MY.GOODNESS. I cannot believe what a fantastic job you did on this coat! Although it is June, I love the pictures of Switzerland with all the snow. Some day I'll visit and see it all for myself.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!