Freitag, 10. Oktober 2008

Walkmantel (Pattern Company 05-312)

Diesen Mantel habe ich gerade in Arbeit. Der Stoff ist ein Strickwalk von Moessmer, den ich schon letztes Jahr als Schnäppchen bei meinem Lieblingsstoffhändler in Como ergattert habe. Also, gut abgelagert! Ursprünglich wollte ich mir daraus ja einen taillierten Blazer nähen. Da es aber ein Reststück von 2,60m ist, wollte ich den Stoff lieber voll ausnutzen und habe mich nun umentschieden.

Der Stoff hat eine sehr schöne Fransenkante, die ich als unteren Abschluss an Aermel, Vorder-u. Rückenteil verwendet habe.
Der Schnitt hat ein kleines Revers, welches ich aber ein klein wenig vergrössert habe. Eine Aenderung muss ich an den Aermeln noch vornehmen. Die sind ja eher trompetenförmig, was mir doch nicht so gut gefällt. Also werde ich sie etwas verschmälern.
Als nächstes muss noch der Kragen angesetzt werden und Taschen aufgenäht. Bei den Taschen kommt dann wieder die Fransenkante oben als Abschluss. Und das gruseligste zum Schluss- Paspelknopflöcher. Sind zwar nicht laut Schnittmuster vorgegeben, aber ich finde sie für diesen Mantel einfach passender.
Mal sehen, ob ich am Wochenende überhaupt zum Nähen komme, denn es soll ja wunderschönes, sonniges Wetter geben. In diesem Sinne-

wünsche ich Euch allen ein sehr schönes Wochenende

und den HS-lerinnen wieder ein tolles Treffen und ein paar interressante Tage beim Kongress.

Posted by Picasa

Kommentare:

  1. Da hast du dir für deinen tollen Stoff aus Como aber auch einen schönen Schnitt ausgesucht! Trompetenärmel sind zwar schön, aber sie stören oft.

    Bin gespannt! die fransige Kante finde ich besonders schön!

    Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das stimmt, deshalb habe ich auch keine Kleidungsstücke mit solchen Aermeln.
    An diesem Mantel sehen sie einfach nur unförmig aus, als wäre sie mir zu gross geraten.

    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Den Schnitt habe ich auch liegen, da schaue ich aber erst mal bei Dir vorbei, wie es weitergeht.
    Tollen Stoff hast Du.
    VG
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Love the sleeve and hem treatment on your coat. Great fabric for a lovely coat.

    By the way - Thanks so much for commenting on my blog.
    C

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!