Sonntag, 6. September 2009

Moda Marfy meets Chanel

So, auf gehts zur Herbstgarderobe!
Dieser Jackenschnitt von Moda Marfy (Nr. 1415) ist schon länger das Objekt meiner Begierde.
 
Da ich noch nie nach Moda Marfy genäht habe, bin ich doch sehr auf die Passform gespannt. Das Arbeiten mit diesen Schnitten finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, was Passzeichen etc. betrifft. Im Vergleich dazu wird man bei Burda, Vogue usw. regelrecht verwöhnt, denn eine Nähanleitung zu den Schnitten gibt es nicht. Man ist also völlig auf sich allein gestellt ;-). Naht- und Saumzugaben sind in den Schnitten nicht enthalten, müssen also noch zugegeben werden.

Nun zum Stoff:
Lange schlummert er schon in meinem Fundus und wurde immer mal wieder ganz ehrfürchtig gestreichelt. Jetzt muss er endlich dran glauben- ein schwarzer Bouclé von Chanel, mit den dazu passenden Knöpfen.
 
Auf dem Foto sehen die Knöpfe zu hell aus, sie sind aber genauso tiefschwarz wie der Stoff. Ich habe alles mögliche ausprobiert, um es farbgetreu zu fotografieren, was mir aber leider nicht gelungen ist.

Zuerst werde ich die Schnittteile sehr großzügig zuschneiden und die Vorder-, Rücken- und Ärmelteile mit dieser aufbügelbaren Einlage versehen.
 
Da der Stoff nicht sehr dick ist und Bouclé meistens ohnehin sehr locker gewebt ist, bewirkt die Einlage einen voluminöseren Griff, ohne aber den Stoff zu steif wirken zulassen. Die normalen Einlagen für Kragen, Belege usw. müssen trotzdem noch aufgebracht werden. So, da bin ich jetzt erstmal eine Weile damit beschäftigt.
Mal sehen, wie es wird.
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. You are very brave. I'm sure it will turn out nice.

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Toller Stoff!!! Echt edel! und der Schnitt sieht vielversprechend aus. Bin ja mal gespannt, wie du ohne Anleitung klar kommst. (Ist bei den Japanern ja auch so...)

    viele liebe Grüße von viel Freude beim Schneidern der Herbstgarderobe, die wir nun ja auch bald brauchen können!

    Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Und du legst gleich ohne Probemodell los? Mutig! Wünsche dir gutes Gelingen - Stoff und Modell passen richtig gut zusammen.
    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
  4. @ Lucy
    Nicht ganz! Für ein komplettes Probemodell bin ich meistens zu faul, aber Vorder- u. Rückenteile habe ich schon erstmal am billigen Bw.-stoff getestet. Da hat die Angst dann doch über die Faulheit gesiegt ;-). Nicht das dann was in der Weite fehlt oder die Tascheneingriffe dort sitzen, wo ich sie nicht haben will. Die Aermel schneide ich erst zu, wenn das Andere alles sitzt, da ich sie eh`fast immer anpassen muss.

    Wie Du siehst, bin ich doch ein kleiner "Schisser" ;-)!

    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  5. I am jalous of the buttons.
    Every body seems to be into Chanel right now.
    I've just joined The Go Chanel or Go Home SAL.
    Good luck with your Marfy pattern.
    I've spotted some that really please me a lot but I don't feel skilled enough to sew without any explanation.
    I can't wait to see how it will turn out for you

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful pattern and fabric. Looking forward to the coat.

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Jackenschnitt, Stoff und Knöpfe passen einfach perfekt zusammen! Keine Bange, Du wirst das schon schaffen. Ich bin sicher, dass da wieder ein Meisterwerk bei herauskommt.

    Liebe Grüße, senaSews

    AntwortenLöschen
  8. Ohh, ein toller Stoff und ein sehr schöner Schnitt!
    Diese Einlage verwende ich auch oft.
    Gutes Gelingen wünsche ich Dir!
    LG,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. It is hard to get photographs to show the right colors sometimes. I really like your fabric and buttons. I'm anxious to see the finished project!

    AntwortenLöschen
  10. Der Schnitt ist klasse und der Stoff und die Knöpfe auch! Das wird bestimmt eine ganz edle Jacke *gespanntbin*

    Liebe Grüße
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sabine,

    der Stoff und der Schnitt sehen schon einmal großartig aus! Ja, kann mir vorstellen, dass es einmal wieder ein richtiges Meisterstück wird.

    Ein Mantel steht bei mir auch auf dem Programm. Den Schnitt habe ich schon, aber es fehlt der Stoff. Es ist nicht einfach etwas zu finden, wenn man klare Vorstellungen hat. Vielleicht klappt es ja am kommenden Sonnabend.

    Liebe Grüße von Elvira

    AntwortenLöschen
  12. Can't wait to see this finished! The fabric, pattern and buttons will make such a lovely coat. Are the buttons available online? I'd love to get something similar for a Chanel jacket.

    AntwortenLöschen
  13. @ Sandra

    Unfortunately, no. I brought the buttons from a trip to Italy.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!