Montag, 15. September 2008

Voilà!

Hier nun endlich das versprochene Foto vom fertigen Kleid. Die Probleme an den Seitennähten und der hinteren Mittelnaht sind beseitigt. Jetzt sind dort keine hässlichen Falten mehr und den hinteren Gehschlitz habe ich auch wieder zugenäht (der war nicht nötig).
Die vordere abgesteppte Ausschnittkante habe ich ja auch noch einmal geöffnet, weil mir das nicht gefallen hat. Jetzt habe ich den vorderen Besatz von innen mit ein paar Stichen von Hand an die Faltenzugaben fixiert. Nur an den Rückenteilen ist der Besatz noch schmalkantig abgesteppt, da dort ja sowieso der obere Schlitz abgesteppt werden musste.


Wie Ihr hier auf dem Foto erkennen könnt, habe ich den Verschluss des Kleides mit einem Knopf und einer Schlaufe aus starken Reihgarn gefertigt. Laut Anleitung war ein Hakenverschluss vorgesehen, aber ich finde es so viel schöner. Eigentlich wäre auch gar kein Schlitz mit Verschluss nötig gewesen, denn der Ausschnitt ist sehr grosszügig und man kommt auch ohne bequem in das Kleid.
Die Länge des Kleides habe ich noch um 10cm verlängert, da laut Schnittmuster nur knapp kniebedeckt gedacht war. Das erschiehn mir aber für diese Kleiderform einfach zu kurz.

Alles in allem ein sehr bequemes und trotzdem schickes Kleid und ich werde es mir bestimmt noch einmal in einem dunklen Grau nähen.
Wenn ich es wettermässig im Urlaub auch tragen kann, dann mache ich noch mal ein schöneres Foto für Euch.
So, jetzt muss ich mir überlegen, was ich noch von meinen geplanten Teilen nähen werde, denn mehr als noch `ne Kleinigkeit schaffe ich nicht mehr. Da muss ich erstmal drüber schlafen.
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. Ich finde das Kleid sehr elegant und bin gespannt wie es bei Dir getragen aussieht. Obwohl es so ganz anders wirkt als auf dem Schnittmusterumschlag.
    LG,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt es auch - dein neues Kleid! Wie unterschiedlich der Stoff auf den beiden Fotos doch rauskomm! Den Verschluss finde ich toll gemacht!

    Herzlichste Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, Euch beiden!
    Ja, das stimmt- auf der Abb. wirkt es irgendwie etwas anders. Obwohl ich den empfohlenen Jersey verwendet habe und auch sonst am Schnitt kaum etwas verändert wurde. Nur ab Taille ein bisschen nach unten verschmälert und den hinteren Schlitz weggelassen. Sonst hätte es noch viel weniger der Abb. geglichen.

    Liebe Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Bestimmt viel schöner mit dem Verschuss. It's a lovely dress, I like the neckline (sorry, my English is better than my German writing).
    Hopy you have a great holiday.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!